Digitalisierung von Geschäftsmodellen und neue Führungskultur etablieren

Führungskräfte und Mitarbeiter auf neues Level des Wachstums bringen

Die Auftraggeber in diesen Projekten haben etwas gemeinsam: Bestehende Geschäftsmodelle tragen erheblich zum aktuellen Umsatz bei. Gleichzeitig hat der Vorstand mit einer neuen Strategie den Grundstein für neue Wachstumschancen gesetzt und somit die Fokussierung auf neue digitale Geschäftsfelder gelegt. Aktuell erfolgt die Integration der beiden Geschäftsmodelle.

Es gilt in kürzester Zeit, alle Führungskräfte und Mitarbeiter auf das neue Level zu bringen und neue Unternehmenskulturen und HR-Tools im Unternehmen zu integrieren. Als externe Beraterin unterstützte ich in der Implementierungsphase von HR-Tools wie Engagement Surveys, Performance Reviews, Leadership Development Programmen.

Vertrauensvolle und partizipierende Veränderungskultur schaffen

Kostensenkungspotenziale und Effizienzsteigerung mit Teams erzielen

Als etablierte Player in der Branche hat sich das Marktumfeld verändert. Im Zuge dessen erfolgt seitens der Vorstandsebene eine Restrukturierung oder klare Vorgabe, Teams zu restrukturieren und Kostensenkungspotenzial zu erschließen. Alle Bereichsleiter sind mit Ihren Teams gefordert, Kostensenkungspotenzial und Effizienz Steigerungen zu erzielen.

Kernaufgabe meiner Beratung, ist es die Bereichsleiterebene in der Organisationsveränderung zu begleiten und Workshops zu moderieren. Ziel ist es zunächst, die Akzeptanz für Veränderung zu schaffen und die Teams durch partizipative Moderationsmethoden zur Entwicklung von praktikablen Lösungen zur Kostensenkung und Reorganisation von Teams zu gewinnen. Mit der Bereichsleiterebene finden regelmäßige Reviews statt, um die Lösungen abzustimmen und die Umsetzungs- Timelines abzustimmen.

Fachkräfte durch Upskilling oder Reskilling sichern

Expertenwissen agiler vernetzen und digitale Lernformate integrieren

Die Unternehmen erweitern Ihr Produktportfolio durch digitale Produkte oder Services. Ingenieure, Techniker und Handwerksmeister mit langjährigen Expertenprofilen stehen vor der Herausforderung, neue Kompetenzen zu erwerben und in vernetzten Wissenslernplattformen zu agieren. Zugleich werden agilere Arbeits- und Organisationsformen der Zusammenarbeit eingeführt, um mit innovativen Produkten oder neuen digitalen Serviceleistungen Marktanteile zu sichern.

Als externe Moderatorin konzipiere ich Workshopformate, um eine neue Kultur der vernetzten handlungsorientierten Zusammenarbeit zu implementieren. Hinzu berate ich bei der Auswahl von Lernplattformen und in der Konzeption digitaler Lernformate, mit denen Mitarbeiter ihre Kompetenzen erweitern oder sich für neue Jobprofile qualifizieren.

Als externe Beraterin führe ich Potenzialanalysen zwecks Eruierung der Basis-Skills und neuer digitaler Skills für technische Remote-Kundenservices durch. In enger Zusammenarbeit mit Bereichsleitern wird ein Trainingsplan erstellt, damit auch bestehene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Anforderungen der technischen Remote-Kundenservices erfüllen.

Standardisierung von Jobprofilen

Projekt im Rahmen der Fusion

Eurowings Aviation GmbH

Fusion der Fluggesellschaften Germanwings und Eurowings und Aufbau einer gemeinsamen Zentrale als Eurowings Aviation GmbH, die eine Verhandlung eines Tarifvertrages für die neu geschaffene Eurowings Aviation GmbH erforderte

Qualitative Interviews zwecks Einordnung und Angleichung der Anforderungsprofile mit dem Ziel der Eingruppierung sämtlich geschaffener Positionen in Tarifgruppen

Workshops mit einzelnen Abteilungen zwecks Clusterung von Jobfamilien und Standardisierung der Jobtitel

Kulturveränderung im Partnergeschäft

Projekt im Rahmen der Transformation

Esprit Wholesale GmbH

Operative Umstellung des Partnergeschäftes (PSS) aufgrund Vertikalisierung und Fokussierung der Omnichannel- Strategie innerhalb Matrixorganisation mit Märkten und damit einhergehende Supportangebote für Partner (PSS)

Trainingskonzeption und Durchführung zwecks Änderung des Rollenverständnisses und Aufbau zur partnerschaftlichen Kultur in der Zusammenarbeit und Führung der fachlichen und betrieblichen Manager der Partnerstores